22. May 2015

Big Data

What role does „Big Data“ play?

“Big Data” is not simply a buzzword used by high technology companies, but is gaining in recognition in many industries, ranging from retailers to healthcare and manufacturers. The increasing digitalization of processes and the accompanying collection of huge sets of data cause this evolution. By now, any successful company is tracking KPI’s on a regular basis in order to comprehend corporate development. However, the massive amount of data is also causing problems when it comes to processing the data.

In big data applications, seemingly unrelated data pools are fused. Hence, these pools can include internal data (“structured internal data”) as well as external- (“structured external data”) and text-data (“unstructured external data”). Yet, conventional processing methods exhibit limited capabilities on handling these data pools.

Consequently, “Big Data” does not only involve large sets of data but also latest analysis techniques for information processing.

Which analysis methods are employed?

The analysis methods employed by SimCog belong to the area of “predictive analytics”. “Predictive analytics” include statistical methods for pattern recognition, the building of models, and “machine learning”

Building models
Data analyses lead to the identification of key process drivers e.g. the production of consumer products or the daily customer behaviour. The variables identified in this process form a model, which make up the foundation for predictive analytics.

Machine-Learning
Models and algorithms developed by SimCog are always future oriented. That means that our algorithms are set up in an intelligent way in order for them to realign themselves as soon as new data is available. It goes without saying that these processes happen automatically so that no intervention from outside is necessary.

How do you ensure the accuracy of your predictive analytics?

Generally, the data models are created with training and test data sets. That means that the original dataset is split into a training and a test data set.

The model is generated from the training data set and validated against the test data set. If the data is predictable by means of the model, the accuracy of the model is confirmed. Typically, by utilizing these methods, most predictions can be improved by about 40% or more. Simultaneously, the standard deviation is kept to a minimum.

Are there any data security concerns?

SimCog respects your privacy and solely works with anonymized data. The data security laws as well as respect for your privacy is self-evident for SimCog. All data and applications are hosted in the company-owned datacentre in Germany and may not be transferred to third parties. Furthermore, all customer data are saved and protected in an IT-infrastructure that is optimized for machine learning and predictive analytics and secured from third parties. The e-mail correspondence can be secured, of course. We support the usage of cryptographic methods for the confidential transfer of electronic data (e.g. GPG, PGP). In the case of highly sensible data, we can perform an in-house installation of our software into your network in order for the data to never leave your company. For more information click data privacy statement.

SimCog Technologies GmbH
Elbchaussee 1
22765 Hamburg
Germany
info[at]simcog.de
+49 40 4665 658 0
© 2018 SimCog Technologies GmbH

21. Mai 2015

Big Data

Welche Rolle spielt „Big Data“?

„Big Data“ ist nicht nur ein Schlagwort für Hochtechnologieunternehmen, sondern gewinnt zunehmend Anerkennung in fast allen Branchen, vom Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zur Industrie. Grund dafür ist die zunehmende Digitalisierung vieler Prozesse in jeglichen Unternehmen und dem einhergehenden massiven Aufkommen von Daten. Mittlerweile werden bei Unternehmen alle wichtigen Performanceindikatoren auf einem regelmäßigen Level verfolgt, um Unternehmensentwicklungen auf kurze und lange Sicht nachvollziehen zu können. Das massive Datenaufkommen führt allerdings zu großen Schwierigkeiten was die Datenverarbeitung betrifft.

Die Fusionierung von anscheinend beziehungslosen Datensätzen, welche nicht mehr nur aus historischen Unternehmensdaten („strukturierte interne Daten“), sondern zunehmend noch aus unternehmensfremden Daten wie z.B. Wetter („strukturierte externe Daten“) und auch Text-Dateien („unstrukturierte externe Daten“) bestehen, führen zu Schwierigkeiten bei konventionellen Datenverarbeitungsmethoden. Folgerichtig geht es bei „Big Data“ nicht nur um große Datenvolumina, sondern auch um neueste Verfahren zur Analyse von Informationen.

Welche Analyseverfahren werden verwendet?

Die bei SimCog verwendeten Analyseverfahren gehören zum Bereich der „Predictive Analytics“. Predictive Analytics beinhalten statistische Methoden zur Erkennung von Mustern in Ihren Daten und der Erstellung von Modellen, sowie der Anwendung von „Machine-Learning“.

Erstellen von Modellen
Eine Datenanalyse führt zur Identifizierung der wesentlichen Prozesstreiber, sei es beim Produzieren von Endprodukten, oder beim täglichen Kundenverhalten. Die identifizierten Variablen bilden zusammen ein Modell, auf dessen Grundlage Vorhersagen erstellt werden können.

Machine-Learning
Die von SimCog entwickelten Modelle bzw. Algorithmen sind stets zukunftsorientiert. Das bedeutet, dass die Algorithmen intelligent aufgestellt sind, sodass, wenn nötig, eine automatische Neuausrichtung der Algorithmen geschieht, sobald neue Daten verfügbar sind. Dies geschieht automatisch und bedarf keines erneuten Eingreifens von Außen.

Wie wird die Richtigkeit der Prognosemodelle sichergestellt?

Grundsätzlich werden die Datenmodelle anhand von Trainings- und Testdatensätzen erstellt. Das bedeutet, dass der Datensatz in einen Trainings- und einen Testdatensatz geteilt wird.

Das Modell wird dann aus dem Trainingsdatensatz generiert und zur Validierung auf den noch ungenutzten Testdatensatz angewendet. Lassen sich diese Daten anhand des Modells prognostizieren, so ist die Qualität des Modells bestätigt. Typischerweise lassen sich Prognosen um ca. 40% oder mehr verbessern. Dabei wird eine optimale Standardabweichung erzielt, was mit herkömmlichen Methoden nicht möglich ist.

Gibt es Datenschutzrechtliche Bedenken?

SimCog ist dem Datenschutz verpflichtet und arbeitet ausschließlich mit anonymisierten Daten. Die strengen Gesetze zum Datenschutz sowie zur Achtung der Privatsphäre sind für SimCog gelebte Selbstverständlichkeit. Alle Daten und Applikationen von SimCog werden im unternehmenseigenen Rechenzentrum in Deutschland gehostet und nicht an Dritte weiter gegeben. Alle Kundendaten werden sicher in einer für Machine-Learning und Predictive Analytics optimierten Infrastruktur gespeichert und geschützt. Selbstverständlich kann auch unsere E-Mail Korrespondenz verschlüsselt erfolgen, da wir die Verwendung von kryptographischen Methoden zur vertraulichen Übermittlung von elektronischen Daten unterstützen (z.B. GPG, PGP). Falls es sich um besonders sensible Daten handelt, können wir auch eine in-house-Installation unserer Software in Ihrer Netzwerkumgebung vornehmen, sodass Ihre Daten nie Ihr Unternehmen verlassen.

SimCog Technologies GmbH
Elbchaussee 1
22765 Hamburg
info[at]simcog.de
+49 40 4665 658 0
© 2018 SimCog Technologies GmbH