21. Mai 2015

Pharma

Optimierung des Media Mixes durch das SimCog Simulationstool

Absatzprognose

Es wird ein selbstlernender Algorithmus entwickelt, der den Absatz für die gewünschten Produkte und Warengruppen prognostiziert.
Input für diesen Algorithmus ist neben den Abverkaufsdaten und externen Daten der detaillierte Werbemitteleinsatz.

Umsatzprognose

Analog dazu entwickelt SimCog Technologies eine Umsatzprognose. Diese erfolgt rollierend und stundengenau pro Verkaufsstelle.

Simulation des Werbemitteleinsatzes

Mit dem Simulationstool kann der Absatz unter verschiedenen Szenarien des Werbemitteleinsatzes prognostiziert werden.
Dies ermöglicht:

  • Eine Berechnung des optimalen Timings der einzelnen Maßnahmen
  • Ermittlung der optimalen Höhe des Werbemittelbudgets für einzelne Mediakanäle
  • Eine Analyse des Einflusses der Werbung pro Kanal und die Ermittlung einzelner Maßnahmen wie
    z.B. den Unterschied zwischen TV-Werbung auf privaten oder öffentlich-rechtlichen Sendern
  • Allokation des Werbebudgets bezüglich Mediasplit

 

 

SimCog einfach erklärt

SimCog Technologies GmbH
Elbchaussee 1
22765 Hamburg
info[at]simcog.de
+49 40 4665 658 0
© 2018 SimCog Technologies GmbH